Für diese Fotos, wurde ein Fotograf aus Nordkorea verbannt

Für diese Fotos, wurde ein Fotograf aus Nordkorea verbannt

Soldaten mit einer Zigarette beim Pause machen
Soldaten machen eine Pause.

Der Fotograf Eric Lafforgue bereist schon seit Jahren die ganze Welt und schießt dabei Dokumentarfotos für viele bekannte Publikationen. Ebenfalls gehörte er zu den wenigen Fotografen, denen es erlaubt war nach Nordkorea einzureisen. Ganze 6 mal war er dort gewesen und schoß insgesamt mehrere tausende Fotos auf denen die Bürger von Nordkorea ihrem gewöhnlichen Alltag nachgehen.

Nach seiner insgesamt sechsten Reise im September 2012, wurde er schließlich für seine Fotos die er öffentlich online teilte, von der nordkoreanischen Regierung endgültig verbannt.

Lafforgue wollte die ganze Realität des Lebens in Nordkorea zeigen und so schmuggelte er nicht genehmigte Fotos auf versteckten Speicherkarten, aus dem Land. Ein gutes Beispiel dafür ist das Foto oben, dies ist illegal, weil Nordkorea jedem Außenstehendem verbietet jegliche Fotos von der Militär zu machen, insbesondere nicht, wenn die Soldaten eine Pause einlegen.

Nachdem die Regierungsleute die Fotos online entdeckt haben, konfrontierten sie Lafforgue damit und verlangten diese auf der Stelle zu löschen. Als der Fotograf dies ablehnte, reagierte die Regierung, indem sie ihn aus ihrem Land verbannten.

Hier sind noch einige weitere Fotos von denen Kim Jong-un nicht wollte, dass die Welt sie sieht :

 

EIn herunter gekommenes Gebäude
Die Stadt Pyongyang ist die Vorzeigestand Nordkoreas und soll modern wirken. Solche Fotos sind der Regierung ein Dorn im Auge.
Die Kim Statue von hinten fotografiert
Statuen von nordkoreanischen Führern, sollte man Respekt und Achtung entgegenbringen. Fotos die diese von der Rückseite zeigen, sind somit absolut verboten !
Menschen stehen in einer Schlange für den Bus
Schlange stehen für den öffentlichen Verkehr, etwas ganz normales in Nordkorea.
Mutter mit Kind ruhen sich auf einer Bank aus
Eine Mutter mit ihrem Kind, ruhen sich auf der Bank aus. Es sollte gelöscht werden, weil man vielleicht denken könnte, dass sie obdachlos sind.
Verkaufsstand am Straßenrand
Eine Familie die Zigaretten und Süßigkeiten am Straßenrand verkauft.
Menschen schieben einen kaputten Bus an. Nicht gerade ein nettes Foto welches Ansehen vermittelt.
EIn Mann wäscht sich im Fluss
Ein übliches Bild etwas abseits der Stadt.
Mädchen sitzt am Computer ohne Strom
Mädchen posiert vor dem Computer, jedoch gibt es gerade keinen Strom.
Arme Kinder tragen Wasser
Die Regierung hasst es, wenn man derartige Fotos macht. Die Armut soll versteckt werden.
Dünner Mann mit einem Hut
Es ist absolut tabu unterernährte Menschen zu zeigen.
Sicherheitsstandards für Arbeiter in Nordkorea
Nein, das ist kein Zirkus. Das sind Arbeiter in einem Land mit sehr niedrigen Sicherheitsstandards.
Kinder arbeitem im Feld
Kinder die im Feld arbeiten, sind keine Seltenheit.

Quelle : Alle Fotos sind von Eric Lafforgue und wurden mit seiner Erlaubnis benutzt.

Natürlich handelt es sich bei dieser Auswahl, nur um einen kleinen Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn dich weitere Fotos zu Nordkorea interessieren, klicke hier :

Offizielle Seite von Eric Lafforgue
Sein Flickr Set zu Nordkorea

Was denkt ihr über die Fotos und wie er gehandelt hat ? Freue mich über eure Kommentare.

Teilen macht glücklich :)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert